Space Invaders – Die Erde schlägt zurück


(Achtung, Ü30-Content, Opa erzählt vom Krieg)

Space Invaders war das erste Videospiel, mit dem ich als Kind in Berührung kam. Einen Italien-Urlaub Ende der 1970er verbrachte ich statt am Strand überwiegend im angrenzenden Cafe mit einem Dutzend anderer Kinder an einem Arcade-Automaten. War die Kriegskasse leer und die Eltern unwillig, den Verteidigungs-Etat aufzustocken, unterstützte uns der freundliche Besitzer mit unzähligen Freispielen in unserem Kampf gegen die Alien-Invasoren. Trotzdem mussten wir uns am Ende stets der feindlichen Übermacht geschlagen geben – ich habe den Verdacht, Endgegner waren damals noch nicht erfunden.

Vor diesem Hintergrund kann ich die kleine Genugtung nicht leugnen, die mich heute, drei Jahrzehnte später, beim Anblick dieser Grafik erfüllt. Dieses Posting ist den unbekannten Cafe-Kampfgefährten von einst gewidmet.

(via likecool)
blog comments powered by Disqus